GESTATTEN, emotion fitness:

emotion fitness gibt es bereits seit April 1992. Von Anfang an war das Ziel, anspruchsvolle und technisch innovative Ergometer zu vertreiben.

Unser Firmengründer Helmut Klein konnte auf Grund seines Werdeganges als aktives Mitglied der Kanu-Slalom-Nationalmanschaft, als Diplomsportlehrer und Bundestrainer im Kanurennsport schon vor der Selbständigkeit auf fast 15 Jahre Erfah­rung im Umgang mit Ergometern zurückgreifen.

Seit April 1992 verkaufen wir Ergometer an pro­fessionelle Anwender.

Kompetenz, Engagement und ein gutes Produkt verhalfen uns vor allem anderen zu einem stetig wachsenden Erfolg und einer starken Präsenz auf dem Markt. Außerdem haben wir uns verstärkt der technischen Produktentwicklung zugewandt.

Heute sind wir mit der motion cardio line 900 und seinen 6 Gerätetypen (teils in mehreren Varianten) einige Entwicklungsschritte weiter. Schon seit 2006 wird unser Produktportfolio ergänzt um die die ersten Versionen der motion power console, einer Kraftgerätekonsole, die ein geräte- und herstellerunabhängiges Kraftgerätemonitoring mit Vernetzungsmöglichkeiten realisiert. Dieses System ermöglicht es, komplette Trainingsverläufe zu steuern und zu dokumentieren, auch wenn die Geräte nicht alle von einem Hersteller sind. Auch das Gesamtsystem lässt sich über Trainingssteuerungssysteme verschiedener Hersteller darstellen.

Da unsere Idee von Anfang an darin bestand, Geräte zu entwickeln, die robust sind und das Training besser machen können, haben wir immer großen Wert auf intelligente Programmsteuerung und attraktive Features gelegt. Wir sind besonders stolz auf das uns erteilte Patent eines seitenabhängigen Leistungsanzeige, dem motion balance system. Dieses ist aus einer Forschungskooperation mit einer deutschen Universität entstanden und lässe eine Bewertung und das Trainieren von gleichmäßigem Treten auf beiden Seiten zu.

Die Produktion unserer Ergometer erfolgt weiterhin ausschließlich in Deutschland bei langjährigen Partnern. Zielgruppen sind Reha-Kliniken, ambulante Rehazentren, das betriebliche Gesundheitsmanagement, gesundheitsorientierte Trainingseinrichtungen und Physiotherapien.

Deutschland war und ist unser Hauptmarkt und hier sind wir am besten vernetzt, aber wir wurden in den vergangenen Jahren zunehmend auch in anderen Ländern der Welt wahrgenommen und repräsentiert. Das gilt für Europa, aber z.B. auch für den Nahen und Mittleren Osten, Australien und Asien.

Seit Anfang 2022 hat Helmut Klein auch offiziell die Leitung der Firma an Stephanie Schmitt übertragen, die nun zusammen mit Inge Klein für die Geschicke der Firma verantwortlich ist. Nach über 15 Jahren in der Firma ist dies aber bei weitem kein Sprung ins kalte Wasser. 

April 1992 Firmengründung als reine Vertriebsgesellschaft

1992 Einkauf und Modifikation von Ergometern der Marken Preference, GY-RO, Challenger

1995 Erstes eigenes Ergometer, das motion bike, bei einem Sondermaschinenbauer als Testergometer gefertigt

1998 Erste komplette Ergometerline, die motion cardio line 400

2004 Gerätelinie motion cardio line 500 kommt auf den Markt

2008 emotion fitness wird Medizinhersteller, der Branchenwechsel ist eingeläutet

2013 motion cardio line 800 wird präsentiert. Linie mit Alustrangpressprofil und schraubenloser Gehäuseefestigung

2014 Neuentwicklung des HBS Bremssystems, netzunabhängig, leistungsstark, leise, medizinisch präzise

2015 Auf der Fibo wird die motion line 600 / 600 med präsentiert

2019 motion balance system zur kostengünstigen Rechts-Linkserkennung wird zum Patent angemeldet

2022 Der Gründer Helmut Klein zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und widmet sich einigen "Spezialaufgaben" wie Netzwerken und Geräteweiterentwicklung.

2023 Markteinführung der modernen motion cardio line 900 mit TFT Touch-Monitor und tollen Vernetzungsmöglichkeiten.